Brückenspringen zum Laternenfest findet statt

von 24. August 2018

Die Wassertief ist optimal, das haben Messungen der Wasserwacht Halle ergeben. Um ganz sicher zugehen, finden am Sonntag vor dem Event nochmals Messungen statt.

Damit alles am Sonntag auch reibungslos klappt, wurde im Nordbad gestern schon mal trainiert. Aufgrund des zunehmenden Windes, konnte man die Hebebühne nur auf 10 m ausfahren. Bei dem Probespringen war auch einem Taucher die Wasserwacht Halle, mit einer Unterwasserkamera vor Ort, um die Eintauchwinkel der Sprungteilnehmer aufzunehmen und zu überprüfen. Gegebenenfallsmüssen die Sprungstile optimiert werden.

Das Brückenspringen ist eine alte Halloren-Tradition. Für die Halloren standen in den vorigen Jahrhunderten die Wettbewerbe Wasserstechen für Belustigung und Kräftemessen und das Brückenspringen galt als Mutprobe. Damals fanden diese Wettbewerbe in der Nähe der Saline oder an der Neuen Residenz statt . Erst mit Beginn des Pressefestes, heute Laternenfest, wurde dies in denAmselgrundverlagert.