Brustzentrum erneut zertifiziert

von 26. Januar 2011

Das Brustkrebszentrum am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale) ist erneut zertifiziert worden. Bereits seit 2004 ist die Einrichtung nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie (Lehre von den Brusterkrankungen) zertifiziert.

Im Januar 2011 fand nun die erneute Überprüfung der Qualität der medizinischen Behandlung durch das unabhängige Zertifizierungsinstitut OnkoZert statt. In einem zweitägigen Audit wurde den Mitarbeitern des Brustzentrums bescheinigt, dass sie die hohen Anforderungen erneut erfüllt haben.

Im Rahmen der Zertifizierung überprüften zwei Fachexpertinnen von OnkoZert die Qualität der medizinischen Behandlung, unter anderem anhand der Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und der Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen im Brustzentrum. Das Zentrum beteiligt sich aktiv an nationalen und internationalen Studien zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit einem Mammakarzinom.

Bei der Auswertung wurde neben der hervorragenden medizinischen Versorgung das hohe Engagement der Mitarbeiter und die berufsgruppenübergreifende gute Kommunikation als besonders positiv bewertet.

Die Patientinnen mit Brusterkrankungen werden im Brustzentrum umfassend behandelt und betreut. In einem interdisziplinären Team arbeiten anerkannte Experten der Fachbereiche Gynäkologie, Radiologie, Onkologie, Strahlentherapie, Pathologie, Nuklearmedizin und Psychoonkologie unter Miteinbeziehung von niedergelassenen Radiologen, Onkologen und Strahlentherapeuten eng zusammen. Zusätzlich werden die Patientinnen durch speziell ausgebildetes Pflegepersonal, von einem Seelsorgeteam, dem Sozialdienst und Psychoonkologin bis hin zu Selbsthilfegruppen begleitet.