Bürgerforum in Halle-Neustadt

von 14. April 2010

Am Mittwoch fand im Kulturtreff in Halle-Neustadt das 3. Bürgerforum statt. Die Verwaltungsspitze um Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und ihre Beigeordneten stellte sich den Fragen der Neustädter.

Zu Beginn zog Oberbürgermeisterin Szabados ein Fazit und wagte einen Ausblick. So wird die Fassade des Wolfgymnasiums saniert werden. Auch das Stadion in Halle-Neustadt bekommt seine notwendige Sanierung.

Im Jahr 2012 oder 2013 soll der vierspurige Ausbau des Gimritzer Damm erfolgen. Bereits 2011 soll mit dem Umbau des Bahnhofs in Nietleben begonnen werden.

Ein großes Problem ist weiterhin das Hochhaus Scheibe C in Halle-Neustadt. Es muss endlich dafür ein Konzept gefunden werden, so Szabados. Der marode Zustand der Scheiben sei eine Katastrophe, es ziehe Neustadt optisch nach unten.

Neustädter Bürger sprachen sich erneut mehrfach für einen Erhalt ihres Friedhofs aus. Außerdem bemängelten sie den teils verwahrlosten Zustand, vor allem bei leerstehenden Grundstücken. Immerhin soll das seit Jahren leer Datenverarbeitungszentrum DVZ abgerissen werden. Szabados sagte zudem den Abriss weiterer geschlossener Schulen und Kitas. Daneben wurde kritisiert, dass es im ersten Wohnkomplex nur noch einen Allgemeinmediziner gebe.

Mehr über das Bürgerforum in Halle-Neustadt lesen Sie später auf HalleForum.de