Bürgermeister nimmt Förderbescheid entgegen

von 4. Juni 2021

Bürgermeister Egbert Geier: „Die Pandemie hat gezeigt, wie unverzichtbar die Digitalisierung gerade in Krisenzeiten ist. Sie hat uns aber auch gezeigt, wo Defizite liegen. Mit dem Regionalen Digitalisierungszentrum wollen wir eine Leit- und Koordinierungsstelle für Digitalisierungsthemen der Stadt schaffen. Schwerpunkte sind die ,Digitale Wirtschaft‘ und ,Digitale Dienstleistungen‘.“ Staatssekretär Thomas Wünsch bedankte sich für das hallesche Engagement und ergänzte: „Das Projekt trägt bei zur Umsetzung der „Digitalen Agenda für das Land Sachsen-Anhalt“.

Das Digitalisierungszentrum soll unter anderem dabei helfen, Modellprojekte der Digitalisierung zu erkennen und zu fördern, digitale Strategien zu erarbeiten und zu koordinieren sowie Beteiligungsprozesse auf lokaler Ebene einzuleiten. Zwei Projektmanagerinnen oder -manager werden das Zentrum in der Stadtverwaltungaufbauen. Nach Ablauf der zweijährigen Projektlaufzeit sollen beide Stellen in die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung überführt werden, um die Digitalisierungsprozesse weiterführen zu können.

Bürgermeister Egbert Geier (rechts) nimmt den Förderbescheid von Staatssekretär Thomas Wünsch entgegen. Foto: Thomas Ziegler