Bürgerstiftung fördert Projekte

von 10. Januar 2005

Noch bis zum 14. Januar 2005 können bei der Bürgerstiftung Halle Projektanträge eingereicht werden. Hallesche Vereine und Initiativen sind aufgerufen, sich mit ihren Ideen zu bewerben. Gefördert werden sollen beispielsweise Projekte, in denen Menschen ermutigt werden,
sich aktiv für ihr Gemeinwesen einzusetzen. Ziel ist es auch, das geistige und soziale Klima in der Stadt Halle zu verbessern und zu mehr Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt beizutragen.
Bei den Fördermitteln handelt es sich noch nicht um Zinseinnahmen aus dem Stiftungskapital. Dazu würde das derzeitige Stiftungskapital in Höhe von knapp 55.000 Euro noch nicht ausreichen. Vielmehr stellt die Volksbank Halle der Bürgerstiftung 25.000 Euro in einem Projektefond zur Verfügung. Bis zu 8 Projekte können mit diesem Geld gefördert werden.
Zusätzlich zu den Fördermitteln hat sich die Volksbank bereit erklärt, zu jedem gestifteten Betrag noch einmal die gleiche Summe dazu zu geben.
Die Vereinbarung gilt bis zum 2. Juli 2005 und bis zu einer Gesamthöhe von ebenfalls 25.000 Euro. Um den so genannten Matching Fund in voller Höhe auszuschöpfen, braucht es noch genau 18.060,35 Euro. Nähere Informationen sowie Antragsformulare können unter www.buerger.stiftung.halle.de, Tel.: 0345/685 87 96 angefordert werden.

Bürger.Stiftung.Halle
Wilhelm-Külz-Strasse 2-3
06108 Halle [Saale]
Tel.: 0345 685 87 96
www.buerger.stiftung.halle.de

(Quelle: Pressemitteilung Bürger.Stiftung.Halle)