Bürgerstiftungs-Stern bei der BuchkinderWerkstatt

von 17. Dezember 2010

Kindern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihre Talente zu entwickeln – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien – dafür engagieren sich die Ehrenamtlichen der BuchkinderWerkstatt Halle. Jeden Mittwoch um 16 Uhr ermöglichen sie im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen Kindern, in die Welt des Geschichtenschreibens, Fabulierens und Illustrierens einzutauchen. Und nicht nur das. Für die Grafikerinnen, Bibliothekarinnen und Studentinnen der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein steht nicht allein die künstlerische Entfaltung der Kinder im Mittelpunkt. Genauso wichtig ist den Organisatorinnen, dass die Kinder lernen sich zu artikulieren und ihre Meinung auszudrücken. Auf die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sind die Kinder und das Team gleichermaßen stolz. Druckfrisch ist gerade der neue Kalender von den Buchkindern erschienen – er ist ab kommender Woche im Francke-Wohnhaus käuflich zu erwerben.

Zusammen mit den Buchkindern nahm Susanna Kovacs, Leiterin des Krokoseums, am Mittwoch den von Kindern gestalteten Stern der Bürgerstiftung Halle in Empfang. Seit dem 5. August 2010 wandert der Stern durch die Stadt, um Hallenser für den "Halle hat Talent. Thomas-Kupfer-Bildungsfonds" zu gewinnen. Er macht Station an Orten, die besonders für gelungene Bildung und ihre Strahlkraft stehen. Auch die Franckeschen Stiftungen mit ihren vielfältigen Angeboten, wie beispielsweise die BuchkinderWerkstatt, stehen für diese Strahlkraft.

22.634 Euro – diese Summe wurde bisher für den „Halle hat Talent. Thomas-Kupfer-Bildungsfonds“ gestiftet. Ziel der Bürgerstiftung ist es, bis zum Ende des Jahres 25.000 Euro zu sammeln. Da die Volksbank bis zu dieser Summe jeden gestifteten Euro verdoppelt, würde der Grundstock des Bildungsfonds dann 50.000 Euro umfassen. Ab dem kommenden Jahr werden mit den Erträgen unterschiedliche Hilfen und Impulse in den Bereichen Medien, Kultur, Sport, Musik oder auch Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche gegeben. Damit wird ein aktiver Beitrag geleistet, jedem Kind in Halle die Möglichkeit zu geben, seine Persönlichkeit und seine Begabungen zu entfalten.