Büschdorfer Poller: Unterschriftensammlung geplant

von 14. Juli 2011

Die Poller in der Friedhofstraße in Halle-Büschdorf beschäftigen weiterhin die Anwohner. Die müssen nämlich weite Umwege durch die Baustelle in der Delitzscher Straße fahren. Mit einer Unterschriftensammlung wollen sie nun auf ihr Problem aufmerksam machen, denn auch zahlreiche Unternehmen sind betroffen und von Kunden nur noch schwer zu erreichen. Im La Lotta sollen deshalb Unterschriften gesammelt und der Stadtverwaltung und dem Stadtrat übergeben werden.

Unterdessen sorgten am Donnerstagnachmittag Aussagen vom Autohaus Stierwald für Aufregung in der Stadtverwaltung. Über Facebook teilte das Autohaus mit: “Gestern gab es wieder eine "heimliche" Ortsbegehung. Anwesend waren die zwei Anwohner, der Stadtrat, Vertreter der Medien und die OB. Es wurde entschieden, dass die Poller geschlossen bleiben, da keine Anwohner anwesend waren, die sich gegen die Schließung ausgesprochen haben. Leider konnte auch niemand wissen, dass es so ein Treffen gibt. Es wurde nicht öffentlich gemacht. Es ist eine bodenlose Frechheit die anderen Anwohner so zu übergehen! Alle ansässigen Unternehmen leiden extrem unter diesen Bedingungen. Es stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel. Der Egoismus der zwei Anwohner dieser Straße ist kaum zu fassen. Es sind so viele Leute betroffen und stark eingeschränkt. Man könnte in dieser Straße einen verkehrsberuhigten Bereich einrichten und damit wären doch alle zufrieden, oder?”

Nach Auskunft der Stadtverwaltung hat eine derartige Begehung nicht stattgefunden, der Beitrag entspreche nicht den Tatsachen. Inzwischen hat auch das Autohaus seine Aussagen zurückgezogen. Klar bleibt aber: Zum 1. August werden die Poller als Zwischenlösung entfernt, weil die Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße gesperrt wird im Zuge der Bauarbeiten in der Delitzscher Straße. Allerdings werden die Poller nur vorübergehend entfernt.

[map=Friedhofstraße]