Bullerjahn soll SPD-Spitzenkandidat werden

von 29. September 2009

In seiner Sitzung am Dienstag hat der SPD-Landesvorstand von Sachsen-Anhalt einstimmig Finanzminister Jens Bullerjahn als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2011 vorgeschlagen. Die Nominierung soll auf einem außerordentlichen Landesparteitag am 28. November 2009 in Magdeburg erfolgen.

Vorausgegangen war ein Vorschlag des Landesvorsitzenden Holger Hövelmann. "Ich habe heute dem SPD-Landesvorstand mitgeteilt, dass ich für eine Spitzenkandidatur zur nächsten Landtagswahl nicht zur Verfügung stehe", so Hövelmann.

"Meine Entscheidung ist das Resultat einer reiflichen, persönlichen Überlegung", heißt es von Hövelmann weiter. Er wolle, dass die SPD bei den Landtagswahlen 2011 ein möglichst gutes Ergebnis erziele. "Ich bin durch die unablässigen öffentlichen Diskussionen um meine Person zu der Überzeugung gelangt, dass dies durch meine Spitzenkandidatur nicht gewährleistet wäre", so der Innenminister.

Hövelmann und Bullerjahn hatten sich seit Jahren einen internen Machtkampf geliefert.