Bummi bleibt “Gesunde Kita”

von 24. Januar 2012

Die AWO-Kita „Bummi“ in Halle-Neustadt hat erfolgreich ihren Titel „Gesunde Kita“ verteidigt und darf ihn nun für weitere drei Jahre tragen. „Fit durch gesunde Lebensweise“ werden die Mädchen und Jungen in dieser Einrichtung, in der sich das Erzieherinnenteam an Schwerpunkten aus den Bildungsprogrammen „Körper, Bewegung und Gesundheit“ sowie „Kommunikation, Sprache(n) und Schriftkultur“ orientiert. „Unser Gesundheitsprogramm haben wir immer wieder auf den Prüfstand gestellt, erweitert und interessant mit den Kindern gestaltet“, heißt es im Qualitätsbericht der AWO-Einrichtung. Das Zertifikat „Gesunde KiTa“ hatte sie vor drei Jahren erstmals errungen.

Es musste nun verteidigt werden. Susanne Borchert von der Landesvereinigung für Gesundheit in Sachsen-Anhalt übergab am Dienstag die neue Plakette und das entsprechende Zertifikat. In der Kita wird Wert gelegt auf gesunde Ernährung und viel Bewegung. Täglich frisches Obst und Gemüse, Wassertreten, Massage und Fußgymnastik stehen immer auf dem Plan. So gibt es zweimal wöchentlich einen „Gesunden Tag“ mit gesundem Frühstück, das die Kinder von zu Hause mitbringen, mittags keine Süßspeise als Nachtisch und nachmittags eine in der KiTa selbst zubereitete gesunde Vesper. Der tägliche Aufenthalt im Freien, mit entsprechender Kleidung bei jedem Wetter, gehört für die „Bummi“-Kinder zum KiTa-Alltag. Das große Außengelände bietet ihnen vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Spaziergänge und Wanderungen ermöglichen den Kindern Bewegung und Wissenserwerb zugleich. Die Einrichtung arbeitet seit 2005 nach der Bewegungsmethode von Elfriede Hengstenberg, bei der die behutsame bewegungs-pädagogische Unterstützung des kindlichen Eroberungs- und Forschungsdranges im Mittelpunkt steht.

Im Bummi werden zur Zeit 98 Kinder von 11 Erzieherinnen betreut. Am 1.4.2012 wird die Einrichtung ein neues Gebäude in der Harzgeroder Straße beziehen. Die Gesundheitsangebote und die Plakette „Gesunde Kita“ ziehen ebenfalls mit um.