BUND soll Franzigmark bekommen

von 1. Februar 2011

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) soll künftig das Schulumweltzentrum Franzigmark mit Schullandheim betreiben. Das hat der Bildungsausschuss der Stadt Halle (Saale) am Dienstagabend in nichtöffentlicher Sitzung mehrheitlich beschlossen, wie HalleForum.de von Ausschussmitgliedern erfuhr. Der aktuelle Zuschuss von 57.000 Euro pro Jahr soll demnach auf Beschluss des Ausschusses um jährlich höchstens fünf Prozent sinken. Zuvor hatte die Stadt vorgeschlagen, es sollen definitiv fünf Prozent im Jahr weniger werden.

Bereits am vergangenen Sonntag hatte der BUND sein Konzept bei einem Winterspaziergang vorgestellt. Unter sachkundiger Führung von Ökoschullehrer Gernot Leimbach ging es in die traumhaft vom Rauhreif verzauberten Brachwitzer Alpen. Es folgte ein Rundgang durch das Umweltzentrum und in das große Gewächshaus, auf dem die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Unterrichtsgänge dargestellt wurden. Ralf Meyer vom Regionalverband Halle-Saalekreis erläuterte den aktuellen Stand des Bewerbungsverfahrens, stellte die vier Säulen des BUND-Konzeptes vor und ging auf ausgewählte Umsetzungsmöglichkeiten ein. In einer angeregten Diskussion wurden zahlreiche Fragen der Teilnehmer beantwortet oder neue Ideen eingebracht. So berichtete eine Anwohnerin von den zahlreichen Radfahrern und Wanderern und bestärkte den BUND darin, einen Rastplatz für Radfahrer und einen öffentlichen Grillplatz einzurichten.

Die Stadt wollte den Standort aus Kostengründen aufgeben. Dagegen hatte sich Protest unter anderem im Stadtrat formiert.