Bundeskanzlerin zu Gast in Halle

von 3. Juli 2009

Polizeiabsperrungen und dunkle Limousinen rund um das K&K in der Franckestraße in Halle (Saale) kündigten es schon an: Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Freitag zu Gast in der Saalestadt. Neun Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern aus Mitteldeutschland hatten zu einem Vortrags- und Diskussionsforum zum „Aufbau Ost“ eingeladen und konnten dafür auch die höchste Frau im Staate gewinnen. Doch bevor es in die Veranstaltung ging, nutzte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados die Gelegenheit und ließ die Bundeskanzlerin im neuen Goldenen Buch der Stadt sich verewigen.

Merkel wurde während der Veranstaltung ein Thesenpapier übergeben. Darin zogen die Wirtschaftsverbände eine positive Bilanz. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, erklärte Halles IHK-Präsidentin Carola Schaar. Allerdings sehen die Kammern erhebliche Defizite darin, dass es noch immer so gut wie keine Zentralen großer Konzerne oder Banken in der Region gebe. Auch würden größere Sponsoringbeiträge für Kultur und Sport fehlen. Bemängelt wurde auch, dass die Uni-Fakultäten noch nicht in der ersten Liga mitspielen. Hauptsorge ist aber die Abwanderung gut ausgebildeter junger Menschen und der Geburtenknick. Der Fachkräftemangel verstärke sich dadurch.

Im Anschluss stellte sich Merkel in einer Diskussionsrunde den Fragen der Unternehmen. Wichtige Punkte dabei waren das Auslaufen des Solidarpakts II und die Schuldenbremse.