Bundespolizei schnappt Metalldiebe

von 21. September 2011

In Halle (Saale) konnte die Bundespolizei zwei Metalldiebe festnehmen. Am 19. September 2011 hatte der Filialleiter eines Recyclinghofes Strafanzeige erstattet. Er gab an, dass auf seinem Gelände eingebrochen und Buntmetall entwendet wurde. Bereits am nächsten Tag wurde ein Teil des Diebesguts, etwa 400 Kilogramm, bei einem anderen Recyclinghof in Halle gegen Bargeld abgegeben. Einem Mitarbeiter des Recyclinghofes kam das abgegebene Material seltsam vor und er informierte daraufhin ebenfalls die Bundespolizei. Nach einem Abgleich des Materials mit der Anzeige vom 19. September 2011 wurde klar, dass es sich um gestohlenes Buntmetall handelt.

Mittels einer Personen- und Fahrzeugbeschreibung wurde nun nach den Tatverdächtigen gefahndet. Gegen 15:30 Uhr stellten Bundespolizisten das Fahrzeug im fließenden Verkehr in Halle fest. Das Fahrzeug wurde angehalten und die beiden Insassen im Alter von 19 und 25 Jahren festgenommen. Wie sich herausstellte, waren auch die Kennzeichen des Fahrzeuges gestohlen. Zudem fuhr der 19-jährige Fahrer ohne Führerschein. Er gestand bereits in seiner polizeilichen Vernehmung in den Recyclinghof eingebrochen zu haben.