Bundespräsident besucht Sachsen-Anhalt

von 7. September 2012

Bundespräsident Joachim Gauck kommt am Freitag um 10.00 Uhr zu seinem Antrittsbesuch nach Sachsen-Anhalt. Seine eintägige Visite beginnt er in Magdeburg, wo er von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) begrüßt wird. Gauck wird den Landtag besuchen und sich in Aschersleben (Salzlandkreis) an der Fachhochschule über die Ausbildung von Sachsen-Anhalts Polizisten informieren.

Am Nachmittag will sich der Bundespräsident mit Jugendlichen in der Plattenbausiedlung Halle-Neustadt treffen und mit ihnen über ihre Probleme sprechen. Zum Abschluss seines Besuchs gibt es am Abend in Halle ein Benefizkonzert zugunsten von blinden und sehbehinderten Menschen.

Nach Angaben des Bundespräsidialamts ist es nach Thüringen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg der vierte Antrittsbesuch von Gauck in einem Bundesland. Im Nachbarland Sachsen war das Staatsoberhaupt am Montag mit dem Diplomatischen Corps unterwegs.