Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet die Feierlichkeiten

von 6. September 2012

Zum Geburtstag August Hermann Franckes (1663-1727) laden die Franckeschen Stiftungen jährlich im März Freunde, Förderer und Gäste zu einem zweitägigen Festprogramm in die historische Schulstadt ein.Am 22. März 2013 jährt sich der Geburtstag des Theologen und Pietisten zum 350. Mal. Das Jubiläumsprogramm der Franckeschen Stiftungen wird eine große Festveranstaltung am 23. März eröffnen. Der Bundespräsident Joachim Gauck, der bereits im Frühjahr die Schirmherrschaft über das Jubiläum übernahm, hat jetzt die Festrede zu dieser überregional bedeutenden Veranstaltung zugesagt.

Erstmals wird der Festakt mit dem Bundespräsidenten auch die Jahresausstellung „Die Welt verändern. August Hermann Francke – Ein Lebenswerk um 1700“ eröffnen, die bis zum21. Juli 2013 in der Ausstellungsetage des Historischen Waisenhauses zu sehen sein wird.

Um 15 Uhr findet dann, wie jedes Jahr, die Feierstunde am Francke-Denkmal am oberen Lindenhof statt. Das Denkmal von Christian Daniel Rauch (1777-1857) war 1829 aufgestellt worden. Zu Rauchs bekanntesten Werken zählen auch der Sarkophag der Königin Luise sowie das Reiterstandbild Friedrichs des Großen in Berlin „Unter den Linden“.

Die Francke-Feier wird am Sonntag, dem 24. März 2013 mit einem feierlichen Gottesdienst in der Marktkirche von Halle enden. Hier hatte Martin Luther dreimal gepredigt und hier wird seine Totenmaske aufbewahrt.