Bundesstraße 91 für Brückenmontage voll gesperrt

von 15. Juni 2016

Am Freitag wird zunächst damit begonnen, die erforderliche Baustellenbeleuchtung zu installieren und zwei Kräne aufzustellen.

Noch in der Nacht zum Sonnabend (ab ca. 21 Uhr) werden die vier, rund 45Meter langen Fertigteile per Schwertransport zur Baustelle gebracht. Gleich am nächsten Morgen (ca. 05.30 Uhr) wird dann damit begonnen, die Teile nacheinander einzuheben. Bei planmäßigem Verlauf dauern diese Montagearbeiten vier Stunden für jedes Teil.

Die jeweiligen Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert.

Erläuterungen zur Umleitungsführung

Der Verkehr auf der B 91 erfolgt in Merseburg über die B 181 sowie die Landesstraßen (L)183 und L 170, sowohl in Richtung Halle als auch in Richtung Merseburg/Weißenfels. Für Fahrzeuge mit Ziel Halle, die dieser ausgewiesenen Umleitung nicht folgen, wird zusätzlich eine „Not-Umleitung“ (über die Rampe in Schkopau zur L 171, weiter über die Kreisstraße (K) 2151 mit Röpziger Brücke und über KarIsruher Allee, Guldenstraße und Industriestraße zur B 91) ausgewiesen.

Im Bereich der Rampen Schkopau wird die B 91 in Fahrtrichtung Halle gesperrt. Der gesamte hier noch ankommende Verkehr wird hoch zur östlichen Rampe geführt. Der Umleitungsverkehr führt weiter linksabbiegend auf die Brücke über die B 91 zur L 171. Nur für Baufahrzeuge und Anliegerverkehr ist geradeausfahrend die Abfahrt von der Rampe wieder zur B 91 frei.

Im Bereich des Knotenpunktes B 91/Regensburger Straße werden zwischen G.-Dimitroff-Straße und Regensburger Straße nach der Einmündung G.-Dimitroff-Straße die zwei Fahrstreifen der nördlichen Zufahrt aus Richtung Stadt verschwenkt; die Einziehung auf einen Fahrstreifen zum Linksabbiegen erfolgt kurz vor der Haltelinie am Knoten Regensburger Straße. Dazu werden entsprechende Verkehrszeichen und Plantafeln aufgestellt.

In der Zufahrt Regensburger Straße werden die beiden Linksabbiegestreifen abgesperrt.

Im gesperrten Abschnitt der B91 befindet sich im Bereich der Mittelstreifenüberfahrt an der Halle-Stele B91 die Wendemöglichkeit für Anlieger.

Auf Grund der Vollsperrung ist in diesem Zeitraum der Linienverkehr der Linie 724 Merseburg-Ammendorf-Schkeuditz nur eingeschränkt bedienbar.

Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie von der PNVG unter 03461-2899410.