Bundesstraße B 6 in Halle (Saale) unter neuer Bahnbrücke seit 15 Uhr für Verkehr freigegeben

von 12. September 2017

Die etwa 500 Meter lange neue Straßenführung verläuft unter der neuen Bahnbrücke der Südausfahrt von Halle Hauptbahnhof. Die entschärfte Trassierung ohne enge S-Kurve war durch den Neubau beider Verkehrswege im Rahmen des Bahnprojektes Knoten Halle möglich. Ab 26. Juni dieses Jahres war die Straße wegen der umfangreichen Anschlussarbeiten gesperrt. Entstanden sind u. a. Zufahrten, Parkflächen, Straßenbeleuchtung. Zudem mussten ein großer Mischwasserkanal, eine Gasleitung sowie Steuer-, Elektro- und Datenkabel umverlegt werden.

Die neue Straße im Zuge der Leipziger Chaussee ist 7,50 Meter breit, flankiert von je 2,50 Meter breiten Geh- und Radwegen. Auf die neue Gesamtlösung hatten sich Stadt und Bahn geeinigt. Das Baurecht dazu wurde im Planfeststellungsbeschluss vom 03.09.2015 erteilt.

Die neue Bahnbrücke war bereits im November 2016 nach einer spektakulären Verschubaktion in Betrieb gegangen. Die alte, über 110 Jahre alte Bahnbrücke wird nun etappenweise zurück gebaut. An ihrer Stelle entsteht abschließend ein Bahndamm. Die Einzelinvestition für den Kreuzungsbereich beträgt knapp sechs Millionen Euro.

Die unter Regie der Deutschen Bahn laufenden Arbeiten sind Bestandteil des kompletten Umbaus des Bahnknotens Halle (Saale), der ab Dezember 2017 Bestandteil der neue Schnellverbindung München-Berlin wird.

Baufortschritt der Brücken im Bahnknoten Halle