Bundesverdienstorden für Ingrid Häußler

von 21. Oktober 2009

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer hat am Mittwoch an Ingrid Häußler den Bundesverdienstorden überreicht, der ihr von Bundespräsident Horst Köhler verliehen wurde. Der Ministerpräsident würdigte die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements für das Funktionieren der Demokratie: „Freiwilliges Engagement ermöglicht uns ein sinnreiches Leben und sichert den Zusammenhalt der Gesellschaft. Ohne dieses Engagement würden viele Bereiche unseres Gemeinwesens gar nicht funktionieren.“

Die 65-jährige Diplomchemikerin und frühere Oberbürgermeisterin der Stadt Halle hat sich besondere Verdienste sowohl auf kommunal- wie landespolitischen Gebiet erworben, heißt es in der Begründung der Auszeichnung. Die ehemalige Betriebsratsvorsitzende der Chemischen Werke Buna wurde 1994 Mitglied des Landtages und zugleich dessen Vizepräsidentin. Sie wirkte als Regierungspräsidentin des Regierungsbezirkes Halle und als Ministerin für Raumordnung und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, bevor sie im Jahr 2000 zur Oberbürgermeisterin der Stadt Halle gewählt wurde. Dieses Amt hatte sie bis 2006 inne.

Über ihre politische Tätigkeit hinaus habe sich Ingrid Häußler in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagiert, ob in der Stiftung Umwelt- und Naturschutz, im Regionalen Fremdenverkehrsverband Halle-Saale-Unstrut oder innerhalb der EXPO 2000-Gesellschaft. Besondere Verdienste hat sie sich als Präsidentin des Vereins Hallesche Leichtathletik-Freunde erworben. So sei es auch ihr zu danken, dass sich die hallesche Leichtathletik über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus einen guten Ruf erworben habe.