Bundesverdienstorden für zwei Hallenser

von 22. Oktober 2010

Der 89-Jährige Prof. Dr. Rolf Lieberwirth wird für sein Lebenswerk als herausragender Wissenschaftler und Forscher auf dem Gebiet der Deutschen Rechtsgeschichte geehrt. Neben seiner Hochschullehrertätigkeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg engagierte sich Lieberwirth fast 40 Jahre lang als Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, davon rund drei Jahrzehnte als Mitglied des Präsidiums. Von 1991 bis 1994 hatte er als Akademie-Vizepräsident großen Anteil an der personellen Erneuerung der wissenschaftlichen Institution. Für sein hohes Engagement um die Förderung der Rechtswissenschaften in Halle / Saale wird Lieberwirth mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Der 71-Jährige Prof. Dr. Michael Stubbe wird für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken als international anerkannter Naturwissenschaftler mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Stubbe leistete Herausragendes auf dem Gebiet des Natur- und Artenschutzes. Insbesondere seine wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsreisen in der Mongolei trugen zum hohen Ansehen der Bundesrepublik Deutschland in Zentralasien bei. Darüber hinaus hat Stubbe große Verdienste um den Artenschutz bedrohter Fischotter in Ostdeutschland erworben. Der Hallenser Wissenschaftler ist zudem ein hoch geschätztes Mitglied verschiedener internationaler Gesellschaften und Organisationen im Artenschutzbereich.