Bundeswehr-Empfang in Halle

von 18. Januar 2010

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen fand am Montagmittag im halleschen Stadthaus der Jahresempfang der Bundeswehr statt. Militärpolizei stand an den Eingängen, mehrere Sicherheitsschleusen waren zu durchgehen. Eingeladen zu der Veranstaltung hatten die drei großen Kommandobehörden der Bundeswehr im Osten der Bundesrepublik, die Wehrbereichsleitung Ost in Strausberg, das Wehrbereichskommando III in Erfurt sowie das Sanitätskommando III in Weißenfels. Sie führen seit Jahren traditionell einen gemeinsamen Jahresempfang für hochrangige Gäste aus Politik und Öffentlichkeit durch, alle drei Jahre in Sachsen-Anhalt.

In den Begrüßungsreden ging es unter anderem auch um die militärisch-zivile Zusammenarbeit – zum Beispiel beim Unglück von Nachterstedt. Hier hatten auch Soldaten bei den Bergungsarbeiten geholfen, wie Innenminister Holger Hövelmann hervorhob.