Buntmetalldiebe gestellt

von 28. September 2011

Die Bundespolizei konnte erneut Buntmetalldiebe festnehmen. In den Abendstunden des 26. September 2011 gegen 21:30 Uhr konnten die Beamten einen 31-jährigen Mann stellen, der in Schkopau im Saalekreis knapp 30 Meter Kupferkabel zum Abtransport an den Gleisen der Bahnstrecke von Merseburg nach Halle bereit gelegt hatte. Ein Anwohner hatte "verdächtige Geräusche" gehört. Ein weiterer Täter konnte mit einem Pkw flüchten. Nach ihm wird gefahndet.

Bei dem 31-Jährigen wurde ein Bolzenschneider sichergestellt sowie dessen Wohnung durchsucht. Die Bundespolizei ermittelt. Die Einsatzmaßnahmen machten die zeitweise Sperrung der Bahnstrecke erforderlich. Insgesamt sechs Züge verspäteten sich.

Entlang der gleichen Strecke nahm die Bundespolizei am Abend des 25. September eine 23-Jährige und einen 32 Jahre alten Mann fest, die ebenfalls Buntmetall entwendeten. Beide flüchteten zunächst mit ihren Fahrrädern – konnten aber gegen 21:50 Uhr in Schkopau gestellt werden.