Burgstudenten gestalten Südstadt

von 16. Februar 2010

Ein paar Familien gibt es noch in der alten Südstadt. Doch zumeist wohnen hier ältere Menschen, oft Rentner. Die Wohnungsgenossenschaft Freiheit will das Viertel nun attraktiver für junge Menschen machen. Mit Spielplätzen wurde das Umfeld schon teilweise familiengerecht gestaltet. Nun beginnt auch eine Zusammenarbeit mit der Hochschule für Kunst und Design Halle (Burg).

Unter dem Arbeitstitel „Südstadt – designed by Burg -“ hat sich eine Arbeitsgruppe konstituiert, welche (vorerst nur) eine Musterwohnung kreativ-funktional gestalten soll. Nach Angaben des Genossenschafts-Prokuristen Dirk Neumann solle dabei der Wohnraum innenarchitektonisch-ganzheitlich hergerichtet werden. Will heißen: Farben, Möbel und Beleuchtung werden aufeinander abgestimmt. Die Studenten-Arbeitsgruppe um Professor Michel hat dabei alle künstlerische Freiheiten. Das Ergebnis der „Designer-Wohnung“ solle als Videoclip veröffentlicht werden. Möglicherweise gebe es auch eine Vernissage oder eine Versteigerung der Kunstobjekte.

Schon seit zwei Jahren läuft das Projekt „Spiele-Wohnungen“ im Flower-Tower. Kinder können hier basteln, im Internet surfen oder einfach nur chillen – begleitet von pädagogisch geschulten Kräften. Nun kommt auch noch das Projekt „Freilinge“ hinzu. Der Kinderklub lädt interessierte Jungen und Mädchen (im Alter von 5 bis 14 Jahren) gern zu seinen nächsten kostenlosen Veranstaltungen ein – u. a. stehen Fasching, der Besuch des Halloren-Museums und ein Besuch im Druckhaus in der Delitzscher Straße auf dem Programm. Anmelden kann man sich unter 0345 – 77540.