Bus & Bahn kostenlos – auch in Halle

von 10. April 2012

 Kostenlos Bus und Bahn fahren, dieser Traum geht in diesem Jahr für Autofahrer in Halle in Erfüllung. Wie HAVAG-Marketing-Chef Egbert Kluge gegenüber HalleForum.de sagte, solle es in den nächsten Monaten eine solche Aktion geben. Hintergrund ist eine Aktion in Leipzig. In der benachbarten Messestadt können Autofahrer noch bis Freitag kostenlos Busse und Bahnen nutzen. Als Fahrschein reicht die Kfz-Zulassung. „Das ist grundsätzlich eine gute Idee“, so Kluge. Eine 1:1-Kopie der Leipziger Aktion werde es hier aber nicht geben. „Wir werden sie auf hallesche Verhältnisse zuschneiden“, sagte Kluge. Einen genauen Zeitpunkt konnte die HAVAG noch nicht nennen. „Wir suchen gerade nach einem geeigneten Anlass“, so Kluge. Ziel sei eine Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene. Bevor die Aktion in Halle starten könne, seien aber noch Abstimmungen mit weiteren Verkehrsunternehmen wie OBS, Deutsche Bahn, Mitteldeutsche Regiobahn und Harz-Elbe-Express nötig.