Caritas-Möbelbörse geht weiter

von 8. Juni 2010

Die Arbeit der gemeinnützigen Möbelbörse "Cariwohn" der Caritas in der Silberhöhe kann weitergehen. Der Caritasverband für die Stadt und das Dekanat Halle (Saale) e.V. konnten in schwierigen Verhandlungen mit der ARGE Halle eine Einigung erringen.

Künftig muss der Betreiber für sämtliche Miet- und Betriebskosten, einen Teil der Personalkosten und den Fuhrpark aus Eigenmitteln aufkommen. Zudem dürfen bei der Abgabe der Möbel keine Verkaufserlöse mehr erzielt werden. Mit dieser Regelung ist die Finanzierung allerdings nicht gesichert. Trotzdem sehe man sich “in der Verantwortung für betroffene Bürgerinnen und Bürger”, so der Caritasverband.

Mit Unterstützung der AUERBACH-Stiftung wird der Caritasverband das Projekt zunächst weiterführen. Hoffnung für eine weitere Sicherung des Angebotes besteht auch dahingehend, dass das örtliche Sozialamt einen Antrag auf die Übernahme eines Teiles der Miet- und Betriebskosten in Aussicht gestellt hat. Eine endgültig schriftliche Zusage gibt es jedoch noch nicht.

Ab Mitte Juni wird der Betrieb der Möbelbörse wieder aufgenommen. Für sechs Wochen lief er nur im Notbetrieb, der durch Ehrenamtliche aufrecht erhalten werden konnte. Die ehrenamtlichen Helfer nahmen die im Vorfeld geplanten Termine zu Abholungen und Auslieferungen wahr. Ab sofort werden wieder Spenden entgegengenommen. Die Möbelbörse ist täglich von 9:00 Uhr – 14:00 Uhr geöffnet. Liefer- und Abholtermine können telefonisch unter 03 45 / 6 85 47 79 vereinbart werden.

[map=Theodor-Weber-Straße 10]