CDU-Abgeodneter begrüßt Finanzamts-Entscheidung

von 16. September 2010

Nach der gestrigen Entscheidung des Finanzausschuss des Landtages zum Neubau eines Finanzamtes in Halle begrüßt auch der CDU-Stadtrat und Landtagsabgeordnete Bernhard Bönisch die Entscheidung. “Auch ich habe dem Beschlussvorschlag zugestimmt, denn auf diese Weise kann ein guter Standort und eine kostengünstige Lösung des lange schwelenden Problems gefunden werden”, so Bönisch. “Auch die Spitze ist, wie von der Oberbürgermeisterin in einem Schreiben an die Mitglieder des Finanzausschusses favorisiert, dabei eine Option, und das Finanzamt wäre sicher nicht die schlechteste Variante, das Loch endlich zu schließen.”

Noch besser jedoch hätte es Bönisch gefunden, das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Zentrum (GSZ) der Universität hier zu errichten. Auch beim GSZ hätte es eine Ausschreibung geben sollen, um dieses an der Spitze zu errichten. “Aber leider meinten Kultusminister und Universitätsleitung seinerzeit, dass dies rechtlich nicht möglich sei. Dass sie damit falsch lagen, zeigt das jetzige Verfahren zum Finanzamtsstandort. Aber das ist wohl leider Geschichte.”