CDU-Abgeordneter vergleicht homosexuelle Partnerschaften mit Beziehungen zu Blindenhunden

CDU-Abgeordneter vergleicht homosexuelle Partnerschaften mit Beziehungen zu Blindenhunden
von 5. Juli 2017

Zu den Personen:

Elazar Benyoetz (ist ein israelischer Dichter und der bedeutendste Aphoristiker in deutscher Sprache der Gegenwart. Am 24. März 1937 wurde er als Paul Koppel in Wiener Neustadt geboren. Zwei Jahre später flohen seine Eltern mit ihm nach Palästina. Dort wächst er in der hebräischen Sprache auf, legt ein Rabbinerexamen ab und schreibt erste hebräische Gedichte. 1964 kommt er nach Berlin und legt den Grundstein für die Bibliographia Judaica, eine Aufstellung der gesamten deutschsprachigen jüdischen Literatur seit dem 18. Jahrhundert. Während seiner vier Jahre in Berlin wird ihm die deutsche Sprache zur Sprache seiner künftigen Dichtung. Seit den 1970er Jahren erscheint eine Vielzahl von Büchern, in denen er Aphorismen, kurze Prosatexte und Zitate kunstvoll zusammenfügt. Vielen gilt er als der bedeutendste lebende Aphoristiker deutscher Sprache. Sein vielfach ausgezeichnetes Werk versteht Elazar Benyoëtz als Dichtung für die Toten, für die von den Nationalsozialisten ermordeten Juden. Er lotet mit seinen Aphorismen die deutsche Sprache aus, ringt ihr Bedeutung und Vieldeutigkeit ab. Immer wieder führt sein Werk zu jenem Treffpunkt am Scheideweg, an dem sich jüdischer und christlicher Glaube ebenso trennen wie verbinden. Der Autor wurde vielfach durch Auszeichnungen geehrt, so 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2008 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Zu seinem 80. Geburtstag fanden zwei aufeinander bezogene Veranstaltungen in Berlin statt – in der Stadt, in der Elazar Benyoëtz für Jahre lebte.

Kolja Lessing (geb. 1961 in Karlsruhe) ist Geiger, Pianist und Komponist. Er konzertiert weltweit mit einem stilistisch weit gefächerten Repertoire und leitet Meisterklassen an europäischen und kanadischen Hochschulen: Seine umfangreiche geigerische und pianistische Diskographie umfasst zahlreiche Erst- und Gesamteinspielungen.

Gemeinsame Veranstaltung der Bartholomäusgemeinde, der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Sachsen-Anhalt, der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg, des Evang. Kirchenkreises Halle-Saalkreis und des Mitteldeutschen Bibelwerks.

Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten!