CDU feiert Wahlkampfauftakt in Halle

von 19. Februar 2011

In vier Wochen wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Und die Zeit bis dahin wollen die Parteien nutzen, um die Wähler für sich zu gewinnen. Im Maritim-Hotel in Halle (Saale) hat die CDU am Samstag mit prominenter Unterstützung aus der Bundespolitik ihren offiziellen Wahlkampfauftakt gefeiert. So war Bundeskanzlerin Angela Merkel in die Saalestadt gekommen. Zu “Superfrau” von Petra Zieger betrat Merkel unter tosendem Applaus der rund 700 Gäste den Saal.

Merkel ging in ihrer Rede auf die am Sonntag anstehende nächste Verhandlungsrunde zu Hartz IV ein und sprach sich gegen deutlich mehr Leistungen aus als teilweise von anderen Parteien gefordert. Hartz IV solle als Brücke zur Arbeit dienen. Wer arbeitet, müsse mehr haben als jene die nicht arbeiten, so die Kanzlerin. Deshalb warnte sie davor, “durch vermeintliche Gleichheit und Solidarität vernünftige Lösungen” zu zerstören. Merkel hob hervor, dass sich Sachsen-Anhalt in den letzten Jahren gut entwickelt und die rote Laterne abgegeben habe. Über den scheidenden Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer wusste Merkel zu berichten, dass dieser durch den Bundesrat mit den Worten schleiche: “Ich rieche Geld und bin verführbar.” So habe er schon einiges für Sachsen-Anhalt bei harten Verhandlungen bewegen können. Nun geht Böhmer in den Ruhestand, und mit Reiner Haseloff kommt ein neuer Mann. “Wenn man ihn so sieht, fragt man sich: Kann er es? Ja, er kann es”, so Merkel.

Zahlreiche Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker waren gekommen, aber auch Marathonlegende Waldemar Cierpinski und Kathi-Chef Rainer Thiele. Gegendemonstranten sah man keine. Einzig die NPD fuhr mit einem klapprigen LKW durch die Straßen hinter dem Riebeckplatz und beschallte die Gegend mit Parolen. Im Maritim war davon nichts zu hören.