CDU gegen Kürzungen beim Konservatorium

von 29. September 2009

Seit Jahren fährt die Stadt Halle (Saale) einen Sparkurs. So sind im Haushalt diesen Jahres beim Stadtsingechor Kürzungen von 5.000 € und beim Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ von 9.000 € vorgesehen. Die Kürzungen seien "in dieser Höhe nicht vertretbar und führen zu qualitativen Einbußen bei der Ausbildung", so der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Bönisch.

Sein Vorschlag: im Haushalt eingeplante Mittel für die Galerie am Domplatz nun für die beiden Bildungseinrichtungen zu nutzen. Die Domplatz-Galerie hat Ende August geschlossen. Grund waren schleppende Zahlungen der Stadt wegen der vorläufigen Haushaltsführung. Daneben gab es Streit um ein gefordertes Konzept für die Galerie. Weil diese nun nicht mehr existiert, stünden die vorgesehenen Haushaltsmittel für andere Projekte bereit. Der Stadtrat soll am Mittwoch über den Dringlichkeitsantrag der Christdemokraten befinden.