CDU muss nach der Wahl zeigen, ob es ihnen ernst ist

von 29. April 2021

„Positiv ist, dass einige Forderungen, die meine Fraktion seit langem verfolgt, enthalten sind. Dazu gehört die Einführung von Arbeitszeitkonten für Lehrkräfte oder das Mentorenprogramm für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger. Grundsätzlich bleibt das Thesenpapier aber zu oft im Ungenauen: Wie will man den Seiteneinstieg konkret flexibilisieren? Wie und in welchem Ausmaß werden die Ausbildungskapazitäten an den Hochschulen tatsächlich an den Bedarf angepasst?“, kritisiert Aldag.

Er fügt hinzu: „Ich freue mich, dass die Vertreterverbände damit eine Chance hatten, beim Bildungsministerium endlich Gehör für ihre Sorgen und ihre Forderungen zu finden. Wir hätten uns aber gewünscht, dass diese so notwendige inhaltliche Diskussion und Lösungsfindung innerhalb des dafür vorgesehenen parlamentarischen Rahmens der vergangenen Jahre geschehen wäre.“