CDU-Rat will Saalhorn-Abriss

von 3. Juni 2010

Seit einem Monat wird das Saalhorn auf der Saline notdürftig saniert. Unter anderem wird das Dach instand gesetzt. Auch eine neue Stützkonstruktion wird errichtet. 400.000 Euro sollen die Arbeiten an dem denkmalgeschützten Bau kosten.

CDU-Stadtrat Lothar Dieringer will die Arbeiten nun stoppen lassen, den einst gefassten Sanierungsbeschluss kippen. Im kommenden Stadtrat bringt er einen entsprechenden Antrag ein, verweist auf den angespannten Haushalt. „Die Stadt kann es sich nicht leisten, sämtliche renovierungsbedürftigen Gebäude zu erhalten“, meint Dieringer in der Antragsbegründung. Die wenigen Mittel müssten für die wirklich historisch bedeutsamen Bauten reserviert werden. „Ein ehemaliges Salzlager ist aus meiner Sicht nicht in diese Kategorie einzuordnen.“

Sein Vorschlag: Abriss des Gebäudes. Stattdessen soll künftig nur noch eine Tafel an die Geschichte erinnern.

Das Saalhorn wurde um 1820 bei Breitenbach gebaut und 1845/46 nach Halle gebracht worden. Es diente jahrelang als Salzlager, wurde in den Jahren immer wieder umgebaut. Sogar die Hafenbahn endete hier und dampfte sogar durch das Saalhorn hindurch. Die einstige Durchfahrt ist heute noch sichtbar. Bis 1994 war das Saalhorn als Lagerhalle in Betrieb. Seitdem verrottet es.

[map=Mansfelder Straße 52]