Chance 2013 – Der Countdown läuft

von 27. November 2012

In diesen Tagen erreichen die ersten Fachprogramme ihre Adressaten. Ein Schüler-/Elternbrief wird mit Jahresbeginn in den Schulen über die Chance informieren und zum Besuch einladen. Und die kommende Messe hat in der Tat viel zu bieten.

Aus- und Weiterbildung

Freitag ist Schülertag. Jeder Schüler kann die Messe nach vorheriger Anmeldung bzw. mit Schülerausweis kostenlos besuchen. Dazu lädt die HALLE MESSE auch im Vorfeld direkt ein: In einem an über 100 Schulen verteilten Schüler-Eltern-Brief informiert die HALLE MESSE über die Möglichkeiten, sich frühzeitig auf der Chance 2013 auf den Einstieg in das Berufsleben oder eine Studienaufnahme vorzubereiten. Zahlreiche Unternehmen aus der Region, Deutschland und darüber hinaus stellen ihre Ausbildungsangebote vor. Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen sowie Berufsakademien informieren über die verschiedensten Studienrichtungen und -abschlüsse, Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Bachelor/Master oder Diplom – die Chance bietet die Möglichkeit, sich kompetent und umfassend vor Ort von Experten beraten zu lassen.

Job und Karriere

Am Sonntag liegt der Schwerpunkt auf Jobs und Fachkräften. Auf der Chance 2013 können alle, die auf der Suche nach einer (neuen) Arbeitsstelle sind, zahlreiche Angebote nutzen: Personalchefs informieren über Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven, mitgebrachte Bewerbungsunterlagen können direkt eingereicht und neue Kontakte geknüpft werden. Und auch über weiterführende Qualifizierungen, Umschulungen und Weiterbildungen beraten ausstellende Unternehmen und Institutionen. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fachkräfte gewinnen – Personal halten“ lädt ein, mit prominenten Gesprächspartnern über Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie Vorzüge der Region Sachsen-Anhalt ins Gespräch zu kommen.

Gründung

Am Gründer-Samstag geben erfolgreiche Gründer und Experten Informationen und Ratschläge für einen guten Start in die Selbstständigkeit. Dazu stellen sich gründungsbegleitende Unternehmen und Institutionen vor. Das GründerCafé lädt an allen drei Messetagen zum Informationsaustausch ein.

Fachprogramm

Auf vier Podien findet zusätzlich ein abwechslungsreiches Fachprogramm statt: Von Unternehmenspräsentationen über Entscheidungshilfen zur Berufs- und Studienwahl bis hin zu allen wichtigen Informationen zum Start in die Selbstständigkeit ist für jeden Besucher etwas dabei.

Das Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung (isw) bietet zudem ein wissenschaftliches Begleitprogramm an: Am Freitag sind vor allem interessierten Lehrkräften zur Tagung „Berufsorientierung – Inhalte, Möglichkeiten und Grenzen“ eingeladen. Am Samstag wird mit „Kampf dem Fachkräftemangel – Ansätze für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ ein weiteres Schwerpunktthema der Messe aufgegriffen.

Weitere Informationen: http://www.chance.halle-messe.de