Chance 2015 am Freitag vor allem von Schülern genutzt

von 16. Januar 2015

Am Vormittag wurde die Bildungs-, Job- und Gründermesse von Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet. Prof. Dr. Lothar Abicht, Geschäftsführer des isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH in Halle (Saale) sprach in seinem Impulsreferat über das Thema „Wie arbeiten wir in der Zukunft?“ und machte auf Veränderungen insbesondere auch in dem Verhältnis der Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufmerksam. Ein gemeinsamere Messerundgang schloss sich an.

Rund 250 Aussteller bieten auf 8 500 m² Ausstellungsfläche noch bis zum Samstag Perspektiven rund um die Themen Bildung, Job und Gründung. Neben konkreten Ausbildungsplatzangeboten schafft die Messe Young Professionals die Möglichkeit, ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen und sich direkt zu bewerben. Eine Job- und Lehrstellenbörse informiert über aktuelle Angebote. Das Gründernetzwerk Halle-Saalekreis lädt morgen zur Gründer Kontakt Lounge ein. Das Programm mit über 60 Einzelvorträgen und Präsentationen begleitet die Messe. Mit „Wir wollen doch nur dein Bestes (11:45 Uhr, Podium 3) spricht die Agentur für Arbeit Halle insbesondere Eltern an.

Bis zum Abend des ersten Messetages waren es dann rund 4 000 Besucher. Viele von ihnen kamen gemeinsam mit ihren Schulklassen. Die Chance hat morgen (Samstag) von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 4 €, ermäßigt und die Gruppenkarte 3 € (ab 10 Personen pro Person).

Alle Informationen unter www.chance-halle.de.