Chaos im Nahverkehr nach Unfallserie

von 16. November 2010

Eine Unfallserie hat am Dienstag den Straßenbahnverkehr in Halle (Saale) erheblich durcheinander gewirbelt. Begonnen hatte alles mit einem schweren Unfall am Zoo, wo eine Straßenbahn und ein LKW kollidierten. Dabei wurden fünf Fahrgäste und der Straßenbahnfahrer leicht verletzt. Die Linien 3 und 12 mussten umgeleitet werden. Dadurch kam es auch zu Verspätungen auf den verknüpften Linien 8 und 11.

Am Nachmittag passierte dann in der Magdeburger Straße kurz nach 15 Uhr der nächste Unfall. An der Kreuzung zum Charlottenviertel stießen ein Auto und eine Straßenbahn zusammen. Umleitungen für die Linien 2, 5 und 12 waren die Folge. Kurz darauf wurden Bahnen in der Großen Steinstraße umgeleitet, die Linie 1 musste einen Schwenk über den Riebeckplatz machen.

Lange Zeit ging auch nichts mehr im Westen der Saalestadt. Am Rennbahnkreuz wurde ein Fußgänger von einer Straßenbahn angefahren, diesmal betroffen waren die Linien 2, 4, 5, 9, 10 und 11. Auf der Heideallee hatte ein abbiegendes Auto ebenfalls eine Straßenbahn nicht beachtet. Dies führte ab 16 Uhr zu einer Vollsperrung für die Linien 4 und 5. Sie wurden über das Reileck nach Kröllwitz umgeleitet.

Bis in den Abend hinein kam es zu erheblichen Verspätungen bei den Straßenbahnen. Fahrgäste warteten mitunter länger als eine halbe Stunde auf die Straßenbahn. Diese waren dann teilweise überfüllt, so dass Fahrgäste an den Haltestellen zurückblieben.

HalleForum.de-Leser berichteten in E-Mails auch von überfüllten Bussen, die an Haltestellen nicht mehr anhielten.