Chaos in der Mansfelder Straße

von 21. September 2010

Die Bauarbeiten rund um die Klausbrücke schreiten voran. Seit Montag gilt eine neue Verkehrsführung. Und die sorgte prompt für Chaos. Der Kreuzungsbereich Ankerstraße/Mansfelder Straße ist gesperrt. Autos werden stattdessen über eine Behelfsfahrbahn über Tuchrähmen und Packhofgasse zur Schwemme umgeleitet. Komplett gesperrt ist die Mansfelder Straße im Bereich der Schieferbrücke. Damit ist die Verbindung für Autos zwischen Saline und Klausvorstadt gekappt.

Doch für einige Verwirrung sorgte auch eine weitere Umleitungsstrecke. Zur Saline kommen Autofahrer in den kommenden Wochen neben der Genzmer Brücke auch über die Elisabethbrücke. Die Verbindung zwischen Mansfelder Straße und Rennbahnkreuz wurde für Autos freigegeben, was auch am Dienstag erneut für einige gefährliche Situationen sorgte. Denn längst nicht jedem Fußgänger war von der Beschilderung her klar, dass den asphaltierten Weg nördlich der Straßenbahngleise nur noch Autos und Radfahrer nutzen dürfen.

Angesichts der neuen Verkehrsführung kreiste auch manch Anwohner verwirrt umher, in der Herrenstraße mussten zahlreiche Autofahrer wieder umkehren – statt auf die Saline zu kommen, endete ihre Fahrt in einer Sackgasse. “Die Anlieger wurden erstmalig im März 2010 über die einzelnen Bauphasen und Sperrzustände informiert”, sagte Stadtsprecherin Ria Steppan. “Eine aktuelle Information wird aufgrund der zahlreichen Rückfragen nochmals verteilt.” Man rechne damit, dass die Sperrung im Bereich der Schieferbrücke in drei Wochen wieder freigegeben werden kann. “Mit Rücksicht auf die Anlieger wird alles für einen zügigen Bauablauf getan.”

[map=Mansfelder Straße]