Chemikalien-Fund in Halle (Saale)

von 18. September 2009

Am frühen Freitagachmittag wurde durch Kinder eine gefährliche Flüssigkeit auf dem Polizeirevier Süd in Halle (Saale) abgegeben. Ein 15jähriger hatte die Substanz an einem Containerstellplatz in der Kasseler straße im Stadtteil Silberhöhe gefunden. Durch die hinzugezogene Feuerwehr konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um Quecksilber handelt.

Daraufhin wurden die elterliche Wohnung der Kinder sowie die Fundorte der gefährlichen Substanz durch Feuerwehr, Gesundheitsamt und Umweltamt untersucht. An den Fundorten Jessener Straße, Klosterstraße und Alte Heerstraße wurden Restmengen lokalisiert und durch die Stadtwirtschaft abtransportiert.

Derzeit sind 19 Personen vorsorglich erfasst worden, um bei ihnen eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen. Sechs von ihnen werden aktuell im Klinikum Kröllwitz behandelt.

Anwohner der entsprechenden Wohnquartiere sollten bei geringsten Anzeichen einer Vergiftung mit Erbrechen sich sofort im Klinikum Kröllwitz vorstellen. Dort sei man vorbereitet, heißt es aus der Stadtverwaltung.