Die Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados sagt den geplanten Besuch der Expo 2010 in China ab. Auf Grund einer akuten Fußgelenksentzündung und entsprechenden ärztlichen Anraten kann sie die Reise nicht antreten, teilte ihr Pressesprecher mit. Ursprünglich sollte die Oberbürgermeisterin als Mitglied einer sachsen-anhaltischen Wirtschaftsdelegation vom 23. Mai bis zum 30. Mai nach Shanghai in China reisen. Die Führung der halleschen Delegationsteilnehmer obliegt nun dem Wirtschaftsbeigeordneten Wolfram Neumann.
Der von Wirtschaftsstaatssekretär Detlef Schubert geführten Landesdelegation gehören neben Vertretern aus Halle und Magdeburg beide Städte unterhalten Partnerschaften mit chinesischen Kommunen unter anderen auch Vertreter hallescher Wirtschafts- und Wissenschaftsinstitutionen an.
So wird die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design sich mit einem eigenen Beitrag auf der Expo 2010 präsentieren. Weitere hallesche Delegationsmitglieder vertreten die Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Stadtwerke Halle sowie die Kathi Rainer Thiele GmbH und die KSB Aktiengesellschaft. Auch ein Vertreter der Industrie und Handelskammer Halle-Dessau befindet sich unter den Delegationsteilnehmern.
China ist ein sehr dynamisch wachsender Markt und die aktuelle Weltausstellung verspricht gute Gelegenheiten, die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Potenziale des Landes und Halles herauszustellen und bisherige Partnerschaften zu festigen und auszubauen, erläutert der Wirtschaftsbeigeordnete Wolfram Neumann die Ziele der Delegationsreise.