Chinesische Delegation zu Gast in Halle

von 22. November 2010

Besuch aus China konnte Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados am Montagvormittag im Stadthaus begrüßen. Die Delegation aus der Partnerstadt Jiaxing bereitet den Besuch ihres Bürgermeisters Li Weining im Mai kommenden Jahres vor. Am Montag gab es noch eine Stadtführung durch Halle. Unter anderem steht am Dienstag eine Fahrt nach Berlin an. Die Gruppe ist auf Einladung des Deutsch-Chinesischen Freundschaftsvereines Leipzig in Deutschland.

Wie Oberbürgermeisterin Szabados sagte, stehe zum nächsten Besuch eine Konferenz unter Leitung der Stadtwerke Halle an. Thema wird die nachhaltige Stadtentwicklung mit einer zukunftsfähigen Energieversorgung sein. Neben den Chinesen werden dann auch Vertreter aller weiteren halleschen Partnerstädte in die Saalestadt kommen. Der Stadtratsvorsitzende Harald Bartl erhoffe sich vom Besuch der Chinesen gute wirtschaftliche Kontakte für Halle, wie er sagte.