Chor aus Halle gewinnt internationalen Chorwettbewerb

Chor aus Halle gewinnt internationalen Chorwettbewerb
von 10. April 2018

Außerdem erhielt der Chor den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtliedes.

„Die Auszeichnung ist ein eindrucksvoller Beleg für die internationale Konkurrenzfähigkeit und die hervorragende Chorkultur des Landes Sachsen-Anhalt. Meine Glückwünsche für diese herausragende Leistung gehen an den Universitätschor Halle, der sich damit auch international einen Namen gemacht hat“, gratuliert Staats- und Kulturminister Rainer Robra. Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur hatte die Teilnahme des Chores aus Halle am Internationalen Chorwettbewerb in Verona mit Mitteln in Höhe 5.000 Euro unterstützt.

Der Universitätschor Halle ist in der mitteldeutschen Musikszene sowohl mit großen Oratorienaufführungen als auch mit A-Cappella-Konzerten ständig präsent. Der Chor hat u.a. bereits mehrfach an den Händel-Festspielen, den Internationalen Fasch-Festtagen sowie an den Telemann-Festtagen teilgenommen.

Die 29. Ausgabe des Chorwettbewerbs fand vom 04.-08. April 2018 im italienischen Verona statt. Das jährlich stattfindende Chorfestival mit Chorwettbewerb in Verona gehört zu den kulturellen Höhepunkten der Musikveranstaltungen der Provinz Verona. Jedes Jahr stellen sich rund 30 Chöre aus aller Welt der Wertung der Jury, die sich aus sieben renommierten Fachleuten der internationalen Chorszene zusammensetzt.

Der Chorwettbewerb bietet Gesangvereinen und Chören die Möglichkeit, Chöre aus anderen Ländern zu treffen und sich an verschiedenen Auftrittsorten musikalisch zu präsentieren. Einer der Programmhöhepunkte ist das Abschlusssingen aller Chöre mit mehr als 1.000 Sängerinnen und Sängern in der Arena di Verona.