Christliche Akademie lädt zum Tag der offenen Tür ein

von 9. September 2016

Die Besucherinnen und Besucher können sich bei der Veranstaltung über die verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungen an der Christlichen Akademie informieren und Gespräche mit Lehrenden und Lernenden führen. Daneben werden zahlreiche praktische Ausbildungseinrichtungen wie das Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, das Diakoniekrankenhaus Halle oder die Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius vertreten sein und Einblick in ihre pflegerische Arbeit geben. An Aktionsständen können sich Interessierte beispielsweise ihren Blutdruck und –zucker messen lassen und die korrekte Händedesinfektion erlernen. Ergänzt wird das Programm durch Führungen über das nicht nur ausgesprochen schöne, sondern auch geschichtlich spannende Akademiegelände.

Am gleichen Tag, um 16 Uhr, lädt die Christliche Akademie zudem zu einem Gitarrenkonzert des Ensembles Vielseitig in das Riveufer 5 ein. Der Eintritt ist frei. Um Spenden am Ausgang wird gebeten.

Die Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe hat ihr Domizil in idyllischer Lage am Saale-Ufer und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Burg Giebichenstein. Ihre zentrale Aufgabe ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen der Gesundheits- und Pflegeberufe. Die Akademie arbeitet seit September 2007. Unter ihrem Dach fusionierten die Krankenpflegeschule des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara mit der Krankenpflegeschule und dem Weiterbildungsinstitut des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau und das Ausbildungszentrum des Diakoniewerks Halle. In der Ausbildung stehen pro Jahrgang insgesamt 180 Plätze in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Krankenpflegehilfe und Operationstechnischen Assistenz (OTA DKG) zur Verfügung. Die Angebote der Fort- und Weiterbildung nutzen pro Jahr ca. 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.