Corona-Situation in Halle: Lage ist äußerst angespannt

von 12. November 2021

„Bitte lassen Sie sich impfen!

Bitte nehmen Sie auch unbedingt die Möglichkeit derAuffrischungsImpfung wahr. Die vierte Welle der CoronaPandemie, die uns in diesen Tagentrifft, ist in ihrer Intensität die bisher stärkste. Die Anzahl der täglich gemeldeten NeuInfektionenist so hoch wie nie. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem im Fachbereich Gesundheitund in den Krankenhäusern arbeiten bereits an ihrer Kapazitäts und Leistungsgrenze. Die Lageist äußerst angespannt. Die Dynamik der vierten Welle muss unbedingt gebrochen werden. Eskommt auf uns alle eine gewaltige Aufgabe und Herausforderung zu.“

Der InzidenzWert hat mit 279 in Halle (Saale) einen neuen Rekord erreicht. Allein von gesternzu heute, 12. November 2021, stieg die Inzidenz um 47 Punkte.

Bürgermeister Egbert Geier betont: „Ich appelliere vor allem an diejenigen, die sich bisher nichthaben impfen lassen, dies dringend zu tun! Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Dieübergroße Mehrheit der auf den Intensivstationen liegenden Patienten sind Ungeimpfte.Schwere Krankheitsverläufe und viele der aufwendigen Behandlungen können vermiedenwerden, wenn die Menschen geimpft sind. Kapazitäten, die für CoronaPatienten genutztwerden müssen, stehen für andere und dringende Krankheitsfälle nicht zur Verfügung. Damitwerden direkt andere Menschen gefährdet.

Klar ist: Die vierte Welle wird vor allem getragen durch Ungeimpfte. Sie sind derzeit diejenigen,die das Virus am stärksten auf ihre Mitmenschen übertragen.

Mein Appell richtet sich aber auch an die bereits Geimpften. Eine einfache oder doppelteImpfung ist kein Freibrief. Die Impfung darf nicht zu riskantem und sorglosen Verhalten führen.Wir wissen, dass auch Geimpfte das Virus übertragen können. Bitte lassen auch Sie maximaleSorgfalt walten, nehmen Sie weiterhin Rücksicht und seien Sie achtsam!

Liebe Hallenserinnen und Hallenser,

hier geht es um unser aller Gesundheit, um Solidarität und um unser Gemeinwohl: Wer sichimpfen lässt, schützt sich und andere. Er trägt mit dazu bei, dass sich die Pandemie nicht zueiner Katastrophe auswächst. Wer sich nicht impfen lässt, verhält sich unsolidarisch, egoistischund gefährdet die Gesundheit und das Leben anderer!“

Bund und Land diskutieren derzeit über die Einführung von 2G und/oder 3GRegeln.

Dazu Bürgermeister Egbert Geier: „Ich erwarte hier klare Regelungen von Bund und Land, dieuns als Stadt umgehend in die Lage versetzen, konsequent zu handeln. Eine Ausweitung der2GRegel bzw. schon die Erweiterung der Anwendbarkeit der 3GRegel sind notwendigeMaßnahmen.“

Bürgermeister Egbert Geier abschließend:

„Liebe Hallenserinnen und Hallenser,

derWeihnachtsmarkt als Vorbote des Advents und der Besinnlichkeit wird gerade auf demMarktplatz aufgebaut. Nach einem Jahr Pause freuen wir uns besonders darauf. Wir alle wollen,dass wir den Weihnachtsmarkt durchführen können. Das können wir aber nur, wenn wirgeschützt sind und uns solidarisch verhalten. Neben einem vorbeugenden Impfschutz gehörtauch dazu, dass alle konsequent die Abstands und Hygieneregeln einhalten: Tragen Sie eineFFP2Maske, wo immer es geht, reduzieren Sie Kontakte, meiden SieMenschenansammlungen in geschlossenen Räumen, seien Sie vorsichtig und handeln Sieverantwortungsbewusst. Die Stadt Halle (Saale) hat in diesen Tagen weitere zusätzliche Impfmöglichkeiten geschaffen, um die Impfangebote der Hausärztinnen und ärzte zu ergänzen.

Nutzen Sie diese zusätzlichen Impfmöglichkeiten. Aktuelle Informationen finden Sie auf unsererInternetseite www.halle.de.

Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen meistern. Das gelingt uns aber nurgemeinsam!

Liebe Hallenserinnen und Hallenser, bleiben Sie gesund! Handeln Sie verantwortungsbewusst!“