Countdown zum Laternenfest läuft

von 14. August 2009

(ens) Vom 28. bis zum 30. August verwandelt sich die Peißnitz in Halle (Saale) wieder in eine Volksfest-Landschaft. Das 1928 ins Leben gerufene und mittlerweile zur Tradition gewordene Volksfest wird auch in diesem Jahr zehntausende Besucher an die Saale locken. Der Fluss steht dabei natürlich im Mittelpunkt mit Fischerstechen, Entenrennen, Bootskorso und Saaleschwimmen. Für die gastronomische Versorgung ist wie im vergangenen Jahr die ESG zuständig. Und am Samstagabend wird wieder ein Höhenfeuerwerk zu Händels Feuerwerksmusik den Himmel über Halle erleuchten.

Die Zeiten als sich die Radiosender mit ihren Bühnen gegenseitig beschallten sind vorbei. Doch das Bühnenprogramm hat trotzdem einige Highlights zu bieten. Neben der mdr jump Dance Area werden Admirals, Ohio Express, Silly, Anna Loos, Renft, Bosse und Starfuck erwartet.

Ganz im Sinne von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wird ein Programm für die ganze Familie im Vordergrund stehen. Die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft bietet in diesem Jahr ein Piratenfest. Am Samstag ist die Ziegelwiese mit einem bunten Programm fest in Kinderhand. Außerdem sind Hochseilartistik, die Kleinkunstmeile am Riveufer und ein Skipperball vorgesehen.

Für die gastronomische Versorgung sorgen 36 Getränke- und 40 Imbissstände. Auch fünf Biergärten warten auf Besucher. Für den Bootskorso haben sich bisher 7 Groß- und 18 Kleinboote angemeldet.

Eine Engstelle in den vergangenen Jahren war immer die Brücke der Freundschaft. Die Brücke wird deshalb auch in diesem Jahr wieder durch einen Handlauf geteilt. Außerdem wird der Blick auf die Saale durch Planen versperrt, damit Besucher nicht auf der Brücke stehen bleiben und den Zugang zur Peißnitz blockieren. Daneben wird an der Ochsenbrücke wieder eine zusätzliche Pontonbrücke gebaut.