Curie-Platz soll sicherer werden

von 9. September 2009

(ens) Oft ist es gar nicht so einfach, am Joliot-Curie-Platz über die Straße zu kommen. Auf Antrag der FDP-Fraktion im halleschen Stadtrat soll sich die Situation aber nun ändern. Darauf verständige sich der Planungsausschuss. Der Stadtrat muss aber noch zustimmen.

In einem Testversuch soll nun am Curie-Platz in Höhe des Brunnens ein Fußgängerüberweg eingerichtet werden. Damit sollen vor allem Mütter mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und ältere Menschen der nahegelegenen Seniorenresidenz die Möglichkeit erhalten, gefahrlos von einer Straßenseite auf die andere zu kommen. Die Bordkanten werden angesenkt, zwei Stufen herausgenommen.

Die östliche Fahrbahn wird auf eine Spur verengt. Stattdessen wird ein Parkstreifen eingerichtet. Allerdings ebenfalls nur als Testversuch. Die Verwaltung selbst sieht eine solche ganztägige Einschränkung skeptisch. Möglicherweise könnte es im Berufsverkehr zu Stau kommen. Und auch unter den Ausschussmitgliedern gab es Skeptiker. Olaf Sieber (Linke) befürchtete beispielsweise eine weitere Gefährdung der Radfahrer. Schon jetzt sei es „kreuzgefährlich“, mit dem Fahrrad hier langzufahren. Rainer Möbius von der städtischen Verkehrsplanung gab den Tipp, in der Mitte der Fahrbahn zu fahren, um von Autofahrern wahrgenommen zu werden. „Die Probleme mit dem Rad sind uns bewusst.“

Unklar ist noch, wann der Umbau tatsächlich erfolgt. „Wir versuchen dieses Jahr abzuschätzen, was es kostet“, so Möbius. Möglicherweise kann das Vorhaben dann im nächsten Jahr realisiert werden. Doch das ist nur ein kleiner Schritt. Denn Mittelfristig ist auch der Umbau des kompletten Curie-Platzes vorgesehen.