Currybude: Gnadenfrist bis nächste Woche

von 8. November 2011

Im Streit um eine Einkürzung der Öffnungszeiten des "Don't worry, be curry"-Imbisses am Uniring/Ecke Geiststraße in Halle (Saale) zeichnet sich vorerst noch keine Lösung ab. Am Dienstag hatten sich Betreiber und Stadtverwaltung zu Gesprächen getroffen, die Verhandlungen nun aber vertagt.

Bis zur kommenden Woche soll Imbissbesitzer Torsten Barner nun ein Konzept vorstellen, wie der Lärmpegel gesenkt werden kann. Im Gespräch ist unter anderem, einen Wachschutz zu engagieren. Zudem soll sich ein Reinigungsunternehmen um die Müllbeseitigung kümmern. Barner wird nun die nötigen Kosten ausrechnen und auf Wirtschaftlichkeit prüfen. Innendezernent Bernd Wiegand ist zuversichtlich, zu einer Lösung zu kommen, sagte er auf Nachfrage von HalleForum.de.

Anwohner hatten sich über Lärm und Müll an der Imbissbude beschwert. Die Stadt wollte daraufhin die Öffnungszeiten auf 24 Uhr beschränken. Bislang ist bis morgens 5 Uhr offen.