Currybude: Rettungsgespräche mit der Stadt

von 1. November 2011

Gibt es doch noch eine Einigung um die Currywurst-Bude am Uniring? Am Wochenende hatte HalleForum.de über die drohende Beschränkung der Öffnungszeiten bei „Don’t worry, be curry“ berichtet. Nur noch bis Mitternacht statt bis morgens um 5 Uhr soll der Imbiss am Eingang der Geiststraße öffnen dürfen, heißt es in einem Bescheid der Stadt. Als Grund werden Lärmbeschwerden genannt.

Doch bevor es zur Beschränkung kommt, steht noch ein Krisengespräch an. Wie Innendezernent Wiegand auf Nachfrage sagte, habe er sich die Akte zukommen lassen. Am Nachmittag wolle er mit Buden-Inhaber Thomas Barner die einzeln aufgeführten Punkte erörtern. Solange werde es definitiv noch keine Einschränkungen der Öffnungszeiten geben.

Laut Wiegand könne „bei Vorliegen eines besonderen öffentlichen Bedürfnisses“ die Sperrzeit durchaus verlängert werden. Nun müsse geprüft werden, ob einzelne Lärmbeschwerden darunter fallen. Wie Wiegand sagte, gebe es aktuell fünf Lärmbeschwerden.