Currywurst vorerst bis Februar

von 17. November 2011

Die Currywurst-Bude "Don't worry, be curry" am Uniring in Halle (Saale) darf vorerst weiterhin nachts geöffnet bleiben. Wie Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de sagte, sei die Genehmigung zunächst bis zum 28. Februar 2012 befristet verlängert worden. "In dieser Zeit wollen wir schauen, wie der Betreiber die angebotenen Maßnahmen umsetzt."

Imbissbetreiber Torsten Barner wird nun alle drei Stunden den Platz vor dem Verkaufsstand durch ein Reinigungsunternehmen säubern lassen. Zudem wird Samstag- und Sonntagmorgen jeweils von 2 bis 6 Uhr ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens vor Ort sein. Er soll deeskalierend auf mögliche Gewaltsituationen einwirken. Daneben werden witzig gestaltete Schilder aufgestellt, mit denen die Imbissbesucher um Ruhe gebeten werden.

Anwohner hatten sich wegen Dreck und Lärm beschwert. Deshalb wollte die Stadt nur noch Öffnungszeiten bis Mitternacht und nicht wie aktuell bis 5 Uhr morgens genehmigen.