Das „Gartenfest unterm Zürgelbaum“

von 12. Juni 2016

Seit dem Start dieses Projektes ist hier viel passiert. Ein wundervoller Garten, mit vielen Fazetten entwickelt sich, auf dem 1900 gegründeten ehemaligen Lehrgarten der MLU, am Galgenberg.

Vor drei Jahren wurde der ehemalige Schulgarten von der Stadt Halle aufgegeben. Andreas Guthe und Wolfgang Aldag haben den Wert des besonderen Ortes erkannt und den Garten gepachtet. Ein gärtnerisches Kleinod sollte entstehen, dabei mehrere Nutzer das 1,3 Hektar große Gelände bearbeiten. Mittlerweile wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet und mit der Unterstützung des Globus Marktes Halle-Bruckdorf ein wunderbarer Ort geschaffen.

Der Stadt Halle wurde damit auf dem Galgenberg ein Gemeinschaftsgarten und eine Begegnungsstätte in freier Natur geschenkt und wieder einmal eindrucksvoll bewießen was Engagement bewirken kann. Mit einem wundervollen Blick auf unsere Stadt, wurde heute der Garten feierlich vorgestellt und die Gästen konnten das Gelände erkunden.

Als besonderer Höhepunkt des heutigen Tages pflanzte der Geschäftsleiter René Klauer gemeinsam mit dem Kooperationspartner Celtis – Kulturgarten am Galgenberg e. V. einen Baum, einen Rotahorn. „Mit dem Baum will man gemeinsam mit dem Partnerverein nun auch symbolisch den Spatenstich für diesen wunderbaren Ort setzen“, erklärte René Klauer.

Die Arbeiten im Globus Garten am Galgenberg begannen im vergangenen Jahr im Rahmen des 50. Jubiläums des Unternehmens Globus unter dem Motto „Natur erleben, mit Globus wachsen“. Globus-Mitarbeiter planten und bauten gemeinsam mit den regionalen Projektpartnern Celtis und grüngeist den Garten im geschützten Landschaftsbestandteil der Stadt Halle.