Das 36. Internationale Kinderchorfestival 2015

von 11. Mai 2015

Die Gewinner

Erstmalig in der Festivalgeschichte erhielten alle teilnehmenden Ensembles einen Preis. Einen ersten Platz hat die Jury allerdings weder in Alterskategorie 1 noch in Alterskategorie 2 vergeben. Der Mandaue Children’s Choir von den Philippinen teilte sich das Preisgeld von 2000,- Euro in seiner Altersgruppe mit dem Kinderchor Lastivka aus der Ukraine. Alle 4 jüngeren Chöre erhielten jeweils ein Preisgeld von 500,- Euro. Besonders überzeugt hat in diesem Jahr die Tanzgruppe Dyvohrai aus der Ukraine, die einen mit 1000,- Euro dotierten Sonderpreis mit nachhause nehmen konnte.

Gut gefüllte Konzerte

Insgesamt 11 Konzerte in dreieinhalb Tagen absolvierten die etwa 300 jungen Sängerinnen und Sänger aus aller Welt. Dabei konnten die Veranstalter auch in diesem Jahr ein weiter steigendes Besucherinteresse feststellen. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die musikalische Karawane durch die Innenstadt von Halle, die vom Kinderchor der Stadt und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Goethestadt Bad Lauchstädt angeführt wurde. Der angekündigte Regen hat sich zur Freude der Organisatoren bis zum Abend zurückgehalten und so konnte das Konzert am Marktplatz wie geplant stattfinden. Zu den Klängen von „Da steht eine Burg überm Tale“ entließen die Kinder Friedenstauben und hunderte bunter Luftballons in den Himmel.

Das letzte Kinderchorfestival für Halle?

Noch ist nicht geklärt, wie es mit der Singschule der Stadt Halle und dem von ihr durchgeführten Festival weitergehen soll. Geht es nach dem Willen der Zuschauer und der Organisatoren, dann soll es allerdings auch im nächsten Jahr wieder heißen: Fröhlich sein und singen – Kinder aus aller Welt kommen zu Besuch in die Händelstadt Halle.