Das muss die Stadt den Bürgern erklären!

von 3. Dezember 2015

„Es mag ja durchaus denkbar sein, dass dieses Vorgehen für die Verwaltung Sinn ergibt – für die Bürger ist das aber nicht nachvollziehbar. Hier muss die Stadt deutlich kommunizieren, wie es sein kann, dass die Bürger länger warten sollen, obwohl die Öffnungszeiten teils absurd und viele Schalter im Bürgerservice verwaist sind.“ So der JuLis-Vorsitzende Florian Endt.

Die Jungen Liberalen setzen sich für einen Bürgerservice ein, der seinem Namen auch gerecht wird. Hier hat die Stadt Nachholbedarf.

Hintergrund:

Wer sich ummelden, einen neuen Personalausweis oder ein anderes Dokument beantragen möchte, muss beim Bürgerservice in Halle lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Im Moment mindestens bis Jahresende – erst ab dann gibt wieder Termine, und Vorrang haben ab künftig diejenigen, die im Vorfeld einen solchen gemacht haben. Für Bürger ohne Termin verschärft sich die Situation eher.