Das KdB ist eine Einkaufsplattform, die für alle Bundesbehörden und bundesnahen Einrichtungen derzeit mehr als 480 die Beschaffung von Standardprodukten schnell und kostengünstig online ermöglicht. In 28 Produktgruppen werden aktuell circa 70.000 Produkte angeboten. Das Angebot reicht vom Bleistift bis zum Polizei-Einsatzfahrzeug. Gegenüber dem dezentralen Einkauf werden durch diese Bündelung nach Angaben des Beschaffungsamtes erhebliche Kosten eingespart.
Im Rahmen eines Projektes soll die seit 2003 vorhandene Lösung abgelöst werden. GISA und SYSTHEMIS erhielten einen mehrjährigen Rahmenvertrag, welcher die Lieferung und Anpassung der Standardsoftware für die Einkaufsplattform und die Migration der Daten aus dem Altsystem sowie Wartung, Support und laufende Weiterentwicklung des Systems umfasst.
Die GISA wird das Projekt beim Projektmanagement, bei der Datenmigration und bei der Umsetzung der Vorgaben zur IT-Sicherheit unterstützen.
Die SYSTHEMIS AG ist Teil der Firmen-Gruppe Prof. Thome. GISA und die Firmengruppe aus Würzburg verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, zum Beispiel im Bereich elektronischer Vergabelösungen.
Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern mit Sitz in Bonn ist ein zentraler Dienstleister des Bundes. Das Auftragsvolumen dieses Shared Service Centers liegt aktuell bei ca. einer Milliarde Euro.
Zur GISA GmbH
Der IT-Dienstleister GISA beschäftigt deutschlandweit an fünf Standorten etwa 600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Halle (Saale). Seit der Gründung 1993 kann die GISA auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsentwicklung zurückblicken. Das Dienstleistungsspektrum reicht von der Prozess- und IT-Beratung über die Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Die GISA verfügt über ein exzellentes Branchen- und Prozess-Know-how in den Bereichen Energiewirtschaft und öffentliche Auftraggeber. Familienfreundlichkeit und faire Beschäftigungsbedingungen sind für die GISA selbstverständlich.
Zur SYSTHEMIS AG
SYSTHEMIS ist Teil der Gruppe Prof. Thome, der neben der Administration Intelligence AG auch die IBIS Prof. Thome AG sowie weitere Unternehmen angehören. Mit der SYSTHEMIS Einkaufsplattform gehört eine Standardsoftware für das öffentliche Beschaffungswesen zum Lösungsportfolio, die seit über 10 Jahren am Markt etabliert ist. Der Multi-Lieferanten-Katalog beinhaltet eine hochflexible Workflowsteuerung, eine leistungsfähige Katalogkomponente sowie Schnittstellen zu etablierten ERP-Systemen und den Vergabelösungen der Administration Intelligence AG. Eingesetzt wird er unter anderem bei der Stadt Frankfurt am Main oder der Landeshauptstadt Düsseldorf.