Das prickelnde „NEUE„ Erlebnis zu Ehren der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle

von 21. November 2015

Der erlesene Tropfen kommtaus dem Wein- und Sektgut Hubertus Triebe aus Würchwitz bei Zeitz. Im dem kleinen Familienunternehmen, welches zum Saale-Unstrut Verbund gehört und das östlichste Weingut des Landes ist, wird alles mit viel Liebe zur Traube hergestellt, so Grit Triebe und so kann man eine sehr reichhaltige Produktpalette anbieten und somit alle Weinliebhaber und Geschmäcker bedienen.

„Der neue Hallore-Silber-Sekt, ein Grand Cuvée aus Weißburgunder und Kerner, Flaschengärung und handgerüttelt, ist nun Krönung unserer Produkte. Als wir damals merkten, was für einen feinen Tropfen wir da haben, wollten wir ihm einen besonderen Namen geben. Die Idee dazu entstand aus einer Weinlaune“, erzählt Grit Triebe lachend. Vor etwa drei Jahren waren die Halloren zu Gast im Weingut, woran wir uns erinnerten und nahmen den Kontakt mit der Brüderschaft auf und stellten den Sekt und unsere Idee vor. Sofort sprang die Begeisterung für den edlen Tropfen über und man einigte sich schnell“ erzählt Grit Triebe.

Ein einzigartiger Tropfen benötigt auch ein edles Aussehen, so zog man Professor Reiner Schade von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein hinzu. Dieser wurde mit dem Entwurf für das Etikett betraut. “Genau in dieser Zeit haben wir unsere Produkte auch bei der Wein-Trophy in Berlin zaghaft eingereicht. Die Nachrichten die dann von dort kamen waren für uns kaum zu glauben, fünfmal Gold und dreimal Silber, erhielten wir in den Bewertungen und Auszeichnungen für unsere Produkte”. Der Hallore-Silber-Sekt erhielt als Krönung noch die Silbermedaille.

Der Wein, der nun seit zwei Jahre auf Hefe gereift ist, wurde handgerüttelt und ist im Frühjahr degorgiert und nun ein prickelnder Moment in Silber. Darüber hinaus gewann dieser edle Tropfen auch bei der 3. Asia Wine Trophy 2015 Südkorea, einer der größten weltweiten Wettbewerbe, von 4000 Teilnehmer die Silbermedaille.

Gebietsweinkönigin 2015/16 Sandra Warzeschka sagt: „Wer auf der Wein-Trophy in Berlin und Asien gewinnt, erobert die Herzen der Weinwelt und ich bin stolz diese Tropfen präsentieren zu dürfen“.

Am 19.11.2015 besiegelte man nun die Zusammenarbeit auf der Saline. Der Markenlizenzvertrag wurde unterzeichnet und im Anschluß gebührend begossen, natürlich mit Hallore-Silber-Sekt.

Der Hallore-Silber-Sekt kann ab sofort im Saline-Museum oder direkt bei dem Wein- und Sektgut Hubertus Triebe aus Würchwitz gekauft oder bestellt werden. Ein sehr schönes Geschenk auch zur Weihnachten, wobei man aber nicht lange warten sollte, denn es gibt 1?000 Flaschen von dieser Perle unter den Sekten.

Unsere Einschätzung

Ein sehr mundender „süffiger“, sehr edler Tropfen, der durch seine Anfangssüße mit zartem Prickeln besticht und dann im Abgang trocken wird. Man kann ihn mit ruhigem Gewissen, dem Champagner gleichsetzen, wo wir dazu sagen „Hallore-Silber-Sekt“ ist dabei die bessere Wahl.

Produktinformationen

Deutscher Premiumsekt, klassische Flaschengärung, handgerüttelt, Winzersekt

Neu und exklusiv! Hallore Silber Sekt®

Deutscher Premiumsekt, klassische Flaschengärung, handgerüttelt,

Winzersekt

trocken

Flaschengröße

0,750 l

Verschluss

Korken

Qualitätsstufe

Deutscher Sekt

Herkunft

Saale-Unstrut (Deutschland)

Alkoholgehalt

13,0% alc. Vol.

Restsüße

27,7 g/l

Säuregehalt

6,6 g/l

Empfohlene Trinktemperatur

von 6,0 bis 8,0 °C

Enthält Sulfite

Ja

Ausbau

Flaschenlagerung (2 Jahre)

Enthält Ei-Allergene

Nein

Enthält Milch-Allergene

Nein

Beschreibung

Aus einheimischen Trauben exklusiver Sekt, der mindestens 2 Jahre auf der Hefe gelagert wurde. Ein prickelndes Erlebnis. Gewidmet der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle.

Auszeichnungen

SILBER – Berliner Wein Trophy 2015

SILBER- 3. Asia Wine Trophy 2015 Südkorea

Wein- und Sektgut Hubertus Triebe

http://weingut-triebe.de/

Online-Shop