DB-Informationspunkt Bau zu Umbau und Modernisierung des Bahn-Knotens Halle eröffnet

von 6. August 2014

Ziel ist eine wesentliche Verbesserung des Bahnverkehrs für Reisende und Güter. Davor stehen umfangreiche Bauarbeiten mit großräumigen Sperrungen und unvermeidbaren Behinderungen für Reisende und Anwohner.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Sachsen-Anhalt, Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale), sowie der Projektleiter der Bahn für den Knoten Halle, Thomas Herr, übergaben die neue Stätte für aktive Bürgerinformation ihrer Nutzung. Der Infopunkt im Hauptbahnhof begleitet das bedeutende Infrastrukturvorhaben mit einer Investition von etwa 700 Millionen Euro.

Interessenten können in einem Führerstand aus allen Richtungen auf alten oder neuen – computeranimierten – Strecken in den Bahnknoten fahren, die künftige Zugbildungsanlage bereits in Funktion sehen, Veränderungen historischer Gleisanlagen bis in die Zukunft der Bahnhofs-Baustelle verfolgen oder – einen Mitarbeiter fragen. DB-Infopunkt Knoten Halle, Hauptbahnhof Halle, Ernst- Kamieht-Straße 6, 06112 Halle (Saale), Telefon: 0345 67487174, Mail:infopunkt-knoten-halle@t-online.de,Öffnungszeit: Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Entlang des 500-km-Projektes VDE8 (Nürnberg-Berlin) betreibt die Bahn derzeit weitere Infopunkte in Erlangen, Breitengüßbach, Bad Staffelstein (alle Bayern), Goldisthal (Thüringen), Kalzendorf (Sachsen-Anhalt) und Leipzig (Sachsen). Allein im ersten Halbjahr 2014 besuchten über 30.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger Infopunkte und Baustellen.

Auf elektronischem Weg sind umfangreiche Projektfakten mit detailliertem Baufortschritt zu allen Teilabschnitten im Internet auf der Seitewww.vde8.deabrufbar, für bewegte Bilder auf dem YouToube-Kanal vde8. Wer Live dabei sein möchte, nutzt die Webcams. Für den Bahnknoten Halle sind sie in zwei Blickrichtungen installiert.